Download Software
Microsoft.NET Framework 4
Kontakt
Orginal Datenblätter:
Deutsche Bezugsquellen:
ATMEL ISP-Programmer via Standalone FT232R
AVR FTDI ISP-Prog für die AVR-8 Serie
Achtung ! kein ATMEL-Produckt ! Eine Entwicklung von Christof Rieger (c) 2011-2012

Ein einfaches Programmiersoftware und Hardwareprojekt mit dem FT232R für ATMEL µ-Controler der AVR-8 Serie.

Features:

-Benötigt nur eine FT232R mit der üblichen Randbeschaltung
-Benötigt keine Firmware
-Verwendbar für fast alle 8-Bit AVR
-Plugt sich sebstständig in AVR-Studio5
-Ab V0.14 automatischer Programmierdurchlauf durch Doppelklick auf .fuses Datei
-Dadurch jetzt teilautomatisierte Programmierung unter AVR-Studio4 möglich
-Ab V0.14 Adminberechtigung nötig um Registryeinträge zu ändern
-Schreibt ca. 10kByte in ca. 7 Sekunden mit Verify
-Freie Konfiguration der RS232-Leitungen(FT232R) auf den AVR-ISP
-Bei Projekten mit FT232R und AVR ist somit echtes ISP via USB ohne Bootloader möglich
-Kann Takt (6/12Mhz) und geschaltete Versorgungsspannung bereitstellen
-Damit Out-Circuit-Programming möglich
-Devicebeschreibung in einzelnen Datein (Neue Dev möglich ohne neue Software)
-Kann beim FT232R im EEPROM die Beschreibung und Seriennummer ändern
-Doppel-Fusing am AVR möglich. (Fusing zur Programmierung und zum Normalbetrieb)
-Es können mehrere FT232R am PC angeschlossen sein. Die Beschreibung des FT muss wärend der Programmierung exclusiv sein
-One Klick Programmierung nach erster Programmierung
-Entwickelt auf Windows7 unter VB.NET
-Nutzt den FTDI D2XX-Treiber mit FTD2XX_NET.dll

Der AVR FTDI ISP-Prog kann z.B mit diesem Aufbau verwendet werden:
Copyrights by FTDI
Die Nutzung der Hard- und Software geschieht ausschließlich auf eigene Gefahr des Nutzers. Von mir wird keinerlei Garantie auf Funktion der Hard- und/oder Sofware übernommen. Wird der Haftungsausschluß nicht akzeptiert so ist die Nutzung der Hard- und Software VERBOTEN !!!

ACHTUNG!!! Dies ist eine Beta-Versionen. Die Software ist nach den Datenblättern programmiert. Da ich nicht alle µ-Controler besitze konnte ich nicht alle Features testen. Sollte irgend etwas nicht funktionieren, lasst es mich wissen. Ich will nicht verschweigen, dass ein Programmfehler den µ-Controller unbrauchbar machen kann !!!!

Vor dem ersten Programmstart

Der Programmer ist ab Windows XP lauffähig. Er benötigt den üblichen D2XX-Treiber von FTDI. Dazu wird noch Microsoft .NET Framework 4 benötigt. Ist auf dem Zielrechner schon AVR-Studio5 von Atmel installiert und wurde schon mit FTDI USB-Chips gearbeitet so ist in der Regel bereits alles nötige installiert.
Um das Programm starten zu können muss mindestens ein FTDI FT232R mit dem Zielrechner verbunden sein. Der Ziel-FT232R muss in seiner Beschreibung einen eindeutigen Namen haben. Sind weiter FT232R mit gleichem Namen in der Beschreibung angeschlossen, so müssen diese entweder entfernt werden oder mit einem entsprechendem Tool dem Ziel-FT232R einem anderen Namen in der Bezeichnung gegeben werden.

Den FT232R auf die AVR-ISP konfigurieren

Das erste Einstellfenster was uns nach dem Programmstart entgegen springt ist das FT232R Setup Fenster.


Unter FT232R Devices kann der zu verwendende FT232R ausgewählt werden. Wie erwähnt muss dieser einen eindeutigen Namen haben. Ist dies nicht der Fall bitte Abbrechen klicken und wie beschrieben vorgehen.
Unter Template können bereits vorhandene Konfigurationen ausgewählt werden. Möchte man das nicht so stellt man die gewünschte Zuordnung in den darunter liegenden Feldern ein. Hierbei kann auch dem FT232R eine neue Beschreibung und Seriennummer vergeben werden.
Mit der Auswahl bei "Nach der Programmierung alte Konfiguration des FT232R wieder herstellen." verannlasst man den Programmer wieder die Orginal EEPROM-Konfiguration des FT232R bei der Programmbeendung herzustellen incl. Beschreibung und Seriennummer.
Hat man kein vorhandenes Template ausgewählt so wird man nach dem Klicken des "Aktivieren"-Buttons nach einem neuen Templatenamen gefragt.

AVR-Studio5 Plug-In

Wenn AVR-Studio5 auf dem Rechner installiet ist dann hat sich der AVR FTDI ISP-Prog nach seinem ersten starten in AVR-Studio5 eingeplugt. Möchte man den AVR FTDI ISP-Prog aus dem AVR-Studio5 herraus starten, so darf der AVR FTDI ISP-Prog nicht bereits gestartet sein. In dem Bild ist zu sehen wo sich der Programmer einplugt. Das Plug-In lässt sich über AVR-Studio5 wieder entfernen.


Vor dem starten muss der FT232R entsprechend mit dem AVR verbunden werden. Beim ersten Starten aus einem Projekt herraus wird das FT232R Setup und die Fuse Map abgefragt, danach geschieht dies nicht mehr. Sind Änderungen an den Einstellungen nötig so muss der Programmer mit dem Zusatz "force Setting" gestartet werden. Treten keien Fehler auf, so beendet sich der Programmer von selbst. Möchte man ihn nach dem Programmiren des AVR offen halten, so muss man die Maus über das oben, rechts erscheinende rot Feld stellen. So kann man sich danach z.B. mit Alt-A, Alt-C die Daten aus den Info-Feld kopieren, oder weitere AVR mit den Projektdaten programmieren.

Die Fuse Map

Die Fuse Map lässt sich nur öffnen, wenn zuvor ein mit dem FT232R verbundenen AVR geöffnet werden konnte.


Die Daten holt sie sich aus den .dev Dateien. Eine Liste der erstellten .dev Dataien ist in der dev.htm zu finden. Eine fehlende .dev Datei lässt sich leicht aus den Datenblättern erstellen. Eine vorhandene .dev kann gut als Vorlage verwendet werde. Hier eine Beschreibung der .dev-Dateien. Jedoch ist hierbei Sogfalt gefragt. Der Programmer ist hir nicht Fehlertollerant! Die Fuses können nun über die Check-Boxen und/oder, sofern in der .dev angegeben, über die User-Frindly-Fusing-Dropdowns eingestellt werden. Mit den ">>"-Buttons kann die Einstellung einmal den "Fuses After Dialog" zugewiesen werden und einmal den "Final Fuses". Die "Fuses After Dialog" werden direkt nach dem verlassen der Fuse Map aktiviert, und werden somit wärend der Programmierung verwendet. Die "Final Fuses" werden, falls sie anders sind, beim beenden des Programmers oder beim "All Lines off" Button in den AVR geschrieben. Der "Reset"-Button belegt die Checkboxen mit der zuletzt aus dem AVR gelesenen Fuse-Map. In dem darunter liegenden DropDown ist eine Taktrate zu wählen die kleiner ist als der Takt auf dem der AVR läuft wenn die "Fuses After Dialog" gesetzt wurden. Das programmieren der Fuses läuft noch mit dem alten Takt.Mit dem Button "Set and Close" wird der Dialog geschlossen und die Einstellungen übernommen.

Das Haupfenster

Im Haupfenster werden immer nur die Buttons angezeigt, die zu dem Zeitpunkt auch nutzbar sind. Die Buttonbeschreibung ist weitgehen selbsterklärend.


Wenn kein AVR geöffnet ist, dann öffnet der kleine lachsfarbene Butto neben "FT232R <-> ISP" das FT232R Setup . Die Infobox im unteren Teil lässt sich wie ein Text-Fenster bedienen. Mit den Windows-Standartfunktionen kann man, nach dem man sie z.B. mit der Maus angeklickt hat, in ihr Teile markieren, kopieren, einfügen und löschen.